Effektive Landwirtschaft auf weniger Fläche

Antworten
Benutzeravatar
Idefix1960
Moderator
Moderator
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 12:08
Spielwelt: - keine Welt angegeben -
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Gender:
Dez 2023 14 15:58

Effektive Landwirtschaft auf weniger Fläche

Beitrag von Idefix1960

Wenn ich mir so die Inseln der Mitspieler ansehe, muss ich feststellen, das oft 10 Kornfelder oder mehr auf den Inseln sind, was unnötig Platz verbraucht.
Ein Bauernhof und ein Silo brauchen ein Feld, und wenn die Laufzeiten gleich sind, braucht man sich nicht mehr darum, kümmern wenn beides auf der gleichen Stufe ist. Das gilt auch für verbesserte Bauernhöfe und verbesserte Silos. Wenn man das ganze symetrisch aufbaut, dann kann man mit einem Feld allerdings auch bis zu 9 Bauernhöfe und mehr versorgen.
Sehr gut kann man das bei Franci94 rechts unten auf der Insel sehen, die je 11 !! verbesserte Silos und Bauernhöfe mit einem einzigen Feld betreibt. Dadurch das sie in der Weihnachtsbäckerei wichtelt, halbiert sich der Verbrauch der Bauernhöfe (bei 300% Produktion) und gleicht dadurch die leichte asymetrie in den Laufwegen aus und sie muß das Feld nicht fördern.
Die meisten nutzen die Weihnachtsbäckerei für die Minen, aber in der Lebensmittelproduktionkann sie auch sehr hilfreich sein, da sie die Produktion 23 Std. verdreifacht und den Verbrauch halbiert.

Hier noch eine kleine Skizze wie das mit dem einen Feld aufgebaut sein kann:

BBBBB
F L
SSSSS

B=Bauernhof
F=Feld
S=Silo
L=Lager

Wenn Feld und Lager näher bei den Silos sind, ist das kein Problem, Sind sie allerding näher bei den Bauernhöfen ist das Feld irgendwann mal auf Grund des kürzeren Produktionszyklusses der Bauernhöfe abgeerntet, und man muß als Ausgleich ab und zu ein Silo fördern
Wenn das die Lösung sein soll, will ich mein Problem zurück
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 28 times
Gender:
Jan 2024 13 20:15

Re: Effektive Landwirtschaft auf weniger Fläche

Beitrag von battlebroetchen

Mit Dank an Gces:

Bild

B=Bauenhof
S=Silo
L=Lager
F=Feld
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
kenoraj
Personalchefin und Uploaderin
Personalchefin und Uploaderin
Beiträge: 251
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 08:38
Gilde: New Shao
Spielwelt: 4: Steppenwald
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times
Gender:
Jan 2024 15 16:32

Re: Effektive Landwirtschaft auf weniger Fläche

Beitrag von kenoraj

dein Tipp ist wirklich gut - mir fällt das auch immer auf.
Mein persönlicher Tipp wäre noch:
wenn man sich bei den Laufwegen nicht sicher ist, ein Silo mehr aufstellen als Bauernhöfe und es klappt auf alle Fälle
don't dream it - be it
Bild
Gilde: new Shao
Welt: Steppenwald
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“