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Kampfsystem für normale Truppen

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:01
von redpebble
Für alle , die nicht nur nach Taktikkarten spielen wollen , sondern auch mal eigenständig Generäle bestücken wollen oder einfach nur verstehen wollen , warum diese oder jene Aufstellung besonders gut oder schlecht ist .
Alle Kämpfe laufen in Runden ab und jede Runde gliedert sich in drei Phasen . Zuerst werden die Erstschlageinheiten aktiv . Haben auf beiden Seiten alle Erstschlageinheiten ihre Kämpfe beendet , gibt es eine Bereinigung und die vernichteten Truppen werden aus dem Spiel genommen . Dann folgt die Phase der normalen Einheiten , auch hier gibt es nach dem Ende der Kämpfe eine Bereinigung , bevor in Phase drei die Einheiten mit der Eigenschaft "Letzter Angriff" ein- und angreifen . Dann wieder die Bereinigung und wenn auf einer Seite keine Truppen mehr da sind , ist der Kampf beendet , ansonsten geht es in Runde zwei , wieder beginnend mit den Erstschlagseinheiten .
Bestimmend für Kampfverläufe sind die eingesetzten Truppen , sowohl auf unserer (der Spielerseite) , als auch auf der Gegnerseite und die eingesetzten Generäle und evtl. Lagerbosse . Beginnen wir mit den unterschiedlichen Truppenarten aus unserer Kaserne .

1. Infanterie : Die Infanterie aus unserer Kaserne besteht aus Rekruten , Milizen , Soldaten und Elitesoldaten . Sie hat mittlere bis hohe Lebenspunkte und nur durchschnittliche Schadenspunkte . Die Infanterie soll grundsätzlich den Schaden , den unsere Gegner in Ats bei unseren Truppen anrichten , auffangen und so unsere Angriffseinheiten schützen . Die Infanterie greift grundsätzlich in Phase 2 einer Kampfrunde (Eine Kampfrunde besteht aus Phase 1 Erstschlag , Phase 2 normaler Angriff und Phase 3 Letzter Angriff) an . Sie kann aber selbstverständlich schon in Phase 1 von Gegnereinheiten angegriffen werden . Infanterieeinheiten erkennt man am Schild beim Mouseoverfenster oben rechts . Gleiches gilt für die gegnerischen Infanterieeinheiten , die in den diversen At ganz unterschiedliche Namen und vor allem auch sehr unterschiedliche Werte haben .

2. Reiterei : Wir haben nur eine Sorte Reiterei in unserer Kaserne , sie wird in manchen Taktikkarten auch mit C vom engl Cavalry abgekürzt .
Reiterei hat sehr geringe Lebenspunkte und auch sehr niedrige Schadenspunkte . ABER sie greift schon in Phase 1 an , ist also eine Erstschlagseinheit , die zudem über "Flankenangriff" verfügt , was bedeutet , daß Reiterei diejenigen gegnerischen Truppen mit den geringsten Lebenspunkten angreift . Das sind in den allermeisten Fällen ebenfalls Reitereinheiten oder Bogenschützen . Kämpfen Truppen derselben Phasenzugehörigkeit gegeneinander , hier also Reiter gegen Reiter in Phase 1 , ist es nicht so , daß der Angreifer im Vorteil ist , weil er ja gegnerische Reiter aus dem Spiel nimmt , sondern auch die getöteten Reiter greifen noch an . Mit Abschluß einer Kampfphase verschwinden dann die in dieser Phase getöteten Einheiten aus dem Kampf . Konkret am Beispiel : Ich greife mit 50 C ein Gegnerlager mit 30 Wachhunden und 20 Bogenschützen an . Meine 50 C vernichten alle 30 Wachhund (ebenfalls Reiterei , trotz des anderen Namens) und die 20 Bogenschützen . Aber die 30 Wachhund sind ebenfalls Erstschlageinheiten und greifen deshalb noch zurück an , obwohl sie eigentlich schon vernichtet sind . Ich verliere 30 Reiterei und die Phase ist beendet . Die 20 Bogenschützen sind Phase 2 Einheiten , können also in Phase 1 nicht zurückschlagen und nach der Bereinigung nach Phase 1 sind sie schon aus dem Spiel . Ergebnis : ich habe 30 C verloren , aber beim Gegner 30 C und 20 Bogenschützen vernichtet .

3. Bogenschützen : Wir haben drei Arten von Bogenschützen , nämlich Bogenschützen , Langbogenschützen und Armbrustschützen . Ihr Kennzeichen ist der Bogen im Mouseover . Bogenschützen haben meist sehr wenig Lebenspunkte , schwanken bei den Schadenspunkten aber von mittelmäßig bis stark . Bogenschützen greifen in Phase 2 in den Kampf ein , was in Fällen , in denen der Gegner Erstschlagseinheiten in seiner Aufstellung hat , ein Problem ist , denn ganz oft leben unsere Bogenschützen dann in Phase 2 schon nicht mehr .

4. Fernkämpfer : Unsere Fernkämpfer sind die Kanoniere , erkennbar am Katapult im Mouseover . Kanoniere haben gute Lebenspunkte und sehr starke Schadenspunkte .Sie greifen in Phase 3 ins Geschehen ein , sie gehören zur Kategorie "Letzter Angriff" . Unsere Kanoniere haben 60 Lebenspunkte , unsere Rekruten hingegen nur 40 , was den großen Vorteil hat , daß sowohl Erstschlagseinheiten , als auch normale Einheiten (Phase 2 Einheiten) immer zuerst die Rekruten bekämpfen und vernichten müssen , bevor unsere Kanoniere in Gefahr geraten . Mit ausreichend Schutz durch Rekruten können Kanoniere dann in Phase 3 ihre sehr starken Schadenspunkte ausspielen und große Mengen an gegnerischen Truppen aus dem Spiel nehmen . Nach Phase 3 gibt es wie nach jeder Phase wieder eine Bereinigung und sofern auf beiden Seiten noch Truppen verfügbar sind , geht es in Runde zwei , wieder beginnend mit Phase eins , weiter .

In etlichen Abenteuern haben die gegnerischen Truppen die Eigenschaft "Flächenschaden" . Ich bin ein großer Fan von Flächenschaden und versuche einige meiner Generäle so zu skillen , daß sie den zugewiesenen Truppen Flächenschaden geben . Aber was genau ist Flächenschaden ? Es geht dabei um die Übertragung von Schadenspunkten auf mehr als eine Gegnereinheit . Prinzipiell bekämpft jede Einheit nur eine gegnerische Einheit , was dazu führen kann , daß Schadenspunkte verfallen , zb wenn eine Einheit mit 90 Schadenspunkten eine Einheit mit 40 Lebenspunkten bekämpft . Die 40 Lebenspunkteeinheit wird natürlich getötet und 50 Schadenspunkte verfallen . Hat die Einheit mit den 90 Schadenspunkte Flächenschaden , verfallen die 50 Schadenspunkte nicht , sondern werden auf eine zweite Gegnereinheit angerechnet , die mit den 40 Lebenspunkten dann auch stirbt und die verbliebenen 10 Schadenspunkte gehen auch noch auf eine dritte Einheit mit den 40 Lebenspunkten. Man sieht sehr deutlich , daß starke Einheiten mit Flächenschaden sehr viel mehr Gegner aus dem Spiel nehmen , als ohne .

Eine weitere Eigenschaft , die sowohl unsere Kanoniere haben , aber auch etliche Truppen des Gegners haben können , ist "Letzter Angriff" . Wenn ihr das seht , freut euch , denn solche Lager sind ganz oft verlustfrei zu bekämpfen , denn unsere Armbrustschützen greifen ja in Phase zwei an und machen ziemlich viel Schaden . Bei den Nordmännern können sehr viele Lager nur mit dem Generalmajor und 270 Armbrustschützen verlustfrei geplättet werden .

Hier ein paar Merksätze , die euch vor Fehlern bewahren können :

Treffen wir auf Gegner , die einen General und/oder Truppen mit Erstschlag und Flankenangriff haben , keine Reiterei , Bogenschützen , Langbogenschützen , Armbrustschützen einsetzen , sie wären leichte Beute für die Erstschlagseinheiten des Gegners .

Kämpfen wir gegen Gegner ohne Flankenangriff , schützen unsere Infanteristen unsere Angriffseinheiten . Man sollte dann kurz durchrechnen , wieviel Schaden der Gegner maximal machen kann und dementsprechend ausreichend Infanterie aufstellen .

Schaut euch regelmäßig Kampfberichte und da vor allem die "Kampfansicht" an . Ihr werdet ganz schnell merken , daß euch die einzelnen Abläufe immer verständlicher werden .

Re: Kampfsystem für normale Truppen

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 20:00
von Mycki
danke für die ausführlichen infos

Re: Kampfsystem für normale Truppen

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 05:47
von battlebroetchen
klasse, weiter so

Re: Kampfsystem für normale Truppen

Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:22
von Idefix1960
Super erklärt.