In Kürze beginnt das Sommerevent,

Informationen auf dso: folgt

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: zu den Szenarien

Karten des Projektes dso-karten.de

Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 28 times
Gender:
Germany
Jan 2024 11 07:59

Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von battlebroetchen

Update vom 15.01.2024

Taktikkarten-Sammlung: Dso-Karten.de [3.0]

Liebe Community,

das Jahr begann für viele Siedler mit einem heftigen Knall – dso-karte.de von Brockenhexe war plötzlich nicht mehr erreichbar, kaum einer wusste, was genau los war, es gab Null Infos.

Grund genug für mich und meine Mitstreiter uns grundlegende Gedanken zu machen – was kann man hier tun, will man etwas tun. Die Antwort stand schnell fest: Ja, wir wollen.

Nach einigen Verhandlungen war Brockenhexe bereit, uns das gesamte Kartenmaterial, alle Rechte und auch die Domains zu übertragen, womit die Seite dso-Karten in unseren Besitz überging.

Unser Ansinnen ist nun folgendes:
  • Die Karten sollen nach wie vor allen frei zur Verfügung stehen
  • Dieses Frei meint damit: Ohne Kosten – Ohne Registrierung – Ohne dauernde Werbeeinblendungen
  • Jeder Kartenersteller kann sich an uns wenden, wenn er nicht möchte, dass seine Karten bei uns sind – wohlgemerkt: wir schützen die Karten ebenso wenig wie seinerzeit Brockenhexe, wer sie bei sich lokal speichern möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
  • Das uneingeschränkte Copyright der Karten und verwendeten Grafiken liegt dem Ursprung nach unanfechtbar bei BB.

Wie ist das ganze aufgebaut?
Im Grunde ist das Kartenforum welches Ihr bei uns vorfindet, eine Beitragssammlung der vorhandenen Karten (diese werden nach und nach bereit gestellt, bei etwa 60.000 Karten dauert das ein wenig, zumal wir jede einzelne dabei händisch aufnehmen müssen).

Nach dem Hochladen findet Ihr die Karten im sogenannten dso-Karten-Archiv-Sammelpool. Von dort werden sie endgültig benannt und dann in eines der Foren Missionen, Mini-Missionen, Koop-Missionen, Szenarien, Unternehmungen und Sonstige verschoben. Alle genannten Foren sind frei zugänglich.

Beiträge werden nach Prüfung frei geschaltet. Egal ob es sich um Wortbeiträge oder gar neue Kartenkreationen handelt.

Mutter dieser Foren ist dabei ein allgemeines Forum, mit zahlreichen Themen, zu dem allerdings eine Anmeldung erforderlich ist – dort hat man dann auch volle Rechte, was Beiträge angeht, z.B. Schreiben, Beiträge erstellen, Karten hoch laden usw.

Wie sicher ist das Ganze?
Dank des Hinweises einiger User, haben wir hier eine ordentliche Schippe draufgesetzt und uns eine https-Verschlüsselung zugelegt, um unsere, aber insbesondere Eure Sicherheit beim Browsen zu gewährleisten.

Was kostet das ganze?
Euch nichts, außer Gute Laune und Spaß an der Sache. Wir möchten, dass alle etwas von dem großartigen Archiv haben – deshalb stellen wir es auch kostenlos, werbefrei und registrierungsfrei zur Verfügung.

Ich kann meine Karte nicht finden, die war immer da
Geduld, ich habe eine große Menge an Karten vor mir, die ich alle Sichten, hochladen und bearbeiten muss, irgendwann wird sie kommen. Auch ist hier eine schrittweise Verfeinerung der einzelnen Funktionen geplant, um die Suche zu vereinfachen.

Mein Login von dso-karten funktioniert nicht mehr
Das ist richtig, denn wir haben mit Absicht keine Userdaten außer denen auf den Karten übernommen, da wir es jedem freistellen möchten, ob er sich anmeldet oder nicht. De facto sind wir zwar dso-karten, aber der Hintergrund ist nun doch ein anderer geworden, sodass wir jedem die erneute Wahl lassen wollen.

Was für Daten wurden übernommen?
Wie bereits geschrieben haben wir uns bewusst dazu entschieden, lediglich die Karten zu übernehmen – so ist das großartige Archiv für die Community sicher und niemand muss sich Gedanken machen, wo welche, insbesondere auch persönliche Daten, gelandet sind. Wir haben keinerlei persönliche Daten übernommen.

Muss ich mich anmelden?

Nein, du musst gar nichts, jeder ist willkommen bei uns. Der anonyme Gast, der nur Karten ansehen will genau so wie der angemeldete User, da machen wir keine Unterschiede. Einziger Unterschied ist, dass Beiträge von anonymen Usern durch uns frei gegeben werden müssen.

Wem gehören die Karten denn nun?
Das Urheberrecht liegt bei Ubisoft/Die Siedler Online, solltet ihr aber nicht einverstanden sein, dass wir eure Karte hier hosten, meldet euch bitte bei mir oder BB_Kumakun.

Was passiert, wenn Ihr nicht mehr wollt oder könnt?
Menschen kommen und gehen, so ist das Leben, keiner weiß, was in einigen Jahren ist, allerdings geben wir Euch bereits jetzt schon unser Wort, dass es einen solchen Abgang wie Anfang des Jahres nicht wieder geben wird – ggf. wird sich da um eine Nachfolge gekümmert.

Kann ich Euch helfen oder unterstützen?

Ja, gerne, sei es als User der sich im Forum beteiligt, als Karten Ersteller, der neue Karten hochlädt oder auch administrativ – meldet Euch einfach in unserem Forum beim Team.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Ursprungspost


Liebe User,

wie alle wissen, hat die Brockenhexe Ihre Seite dso-karten ziemlich flink und ohne große Erklärungen abgeschaltet.
Dies geschah aus unterschiedlichen Gründen:
- Quellcode nicht mehr verwendbar, da zu alt
- Arbeitsaufwand zu hoch
- Sie selber spielt schon 5 Jahre nicht mehr
- Unterstützung gab es nicht

Trotz allem hat Sie sich bereit erklärt uns exklusiven Zugriff auf alle Karten zu geben, die auf dso-Karten vorhanden waren (etwa 70 GB!!! an Karten, die nun auf meinem PC zu Hause liegen.

Wir werden diese nun nach und nach auf dieser Seite in ein etwas anderes Archiv überführen, da ein Aufwand, die Seite so zu programmieren wie sie auf dso-Karten war, einfach zu groß und zu umfänglich ist.

Leider hat das Script bei vielen Karten auch für die Beschriftung mit Genis und Skills gesorgt, die nun bei vielen Karten fehlt, vielleicht können wir gemeinsam dieses Archiv wieder aufbauen und fehlende Informationen nach und nach Zusammen tragen. Bitte versteht das vorliegende Archiv auch nicht als Endlösung - es wird weiterhin daran gearbeitet.
So werden noch folgende Schritte folgen müssen:
- Karten, Karten, Karten
- Sammeln von Infos zu einzelnen Karten
- Sortieren der Karten
- Sinnvolles benennen der einzelnen Beiträge
- und schlussendlich: Karten, Karten, Karten

Über Vorschläge und Anmerkungen administrativer Art sind wir Euch allen Dankbar, könnt Ihr einfach hier abladen. Sofern sich jemand berufen fühlt mit zu machen im Team: einfach an Mycki, Ide oder mich wenden.

Eine Antwort kann derzeit von jedem geschrieben werden. Bei Gästen müssen diese jedoch durch das Team frei gegeben werden. Als registrierter User in diesem Forum werden die Antworten sofort frei gegeben.

Schlussendlich zum Thema Datenschutz und geistiges Eigentum:
Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, ob ein Ersteller ein geistiges Eigentum an einer Karte besitzt, die dem Grunde nach BB gehört und nur wohlwollend zur Verfügung gestellt wird. Lasst uns solche Nebenkriegsschauplätze vermeiden und gemeinsam etwas großartiges aufbauen.

Die Rechte aller Karten, sowie der Domains von dso-karten.de wurden am 09.01.2024 von Brockenhexe, dso-karten.de, an uns übertragen.

Das Copyright aller verwendeten Grafiken und Rohkarten liegt ausschliesslich bei BB und Ubisoft, denen wir für die gestattete Nutzung danken.

In diesem Sinne,

frohes Wuseln,

mycki, ide und battle
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 28 times
Gender:
Germany
Jan 2024 12 11:18

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von battlebroetchen

Ablauf:

- Insgesamt haben wir zwei Kartenarchive:
1. aktuelle Karten die auf dso-karten waren
2. Kartenarchiv älterer Karten

- derzeit laden wir nach und nach die Karten aus 1 hoch, etwa 3500 Stück
- die hochgeladenen Karten werden wir in die vorhandenen Foren verschieben und sinnvoll benennen

nach und nach werden dann weitere Features hinzu kommen

Getreu dem Motto der Brockenhexe werden wir die Karten auch weiterhin kostenlos und frei zugänglich, sprich ohne Registrierung, zur Verfügung stellen, solange dies ohne Probleme läuft. Gerne kann sich aber auch jeder User eingeladen fühlen sich zu registrieren - ebenfalls kostenlos.

AU?ERDEM haben wir für uns beschlossen, auf jegliche Form von Werbung zu verzichten.
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
Gast
Jan 2024 12 13:25

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von Gast

Toll, dass wenigstens in irgend einer Form fortgeführt wird.
LG
sikookis
Benutzeravatar
Mycki
Administrator
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:57
Gilde: HUDW
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 1 time
Germany
Jan 2024 12 19:26

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von Mycki

hi siko,

schön, dass du dich hier meldest
Benutzeravatar
bsw-Lerche
Jan 2024 12 23:25

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von bsw-Lerche

Tolle Nachricht zu Beginn des neuen Siedlerjahres! :-) Danke für die Mühe, die ihr euch macht. Gebt bitte Nachricht, was man beitragen kann.
LG bsw - Lerche
Benutzeravatar
Gast
Jan 2024 12 23:41

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von Gast

finde ich Klasse dass ihr das weiterführt
gimli83
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 28 times
Gender:
Germany
Jan 2024 13 07:25

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von battlebroetchen

Ja, es hat leider etwas gedauert die Entscheidung zu fällen, da es auf Grund des defekten Source codes nciht in der bisherigen Form möglich war, aber ich denke, dass die Lösung durchaus Praktikabel ist - so gehen die Karten nciht verloren und stehen der Community zur Verfügung.

Wer helfen möchte ist dazu herzlich eingeladen, zum Beispiel indem er neue Karten hochlädt, oder auch die alten Karten, die bereits da sind, in den beiträgen verbesseert, zum Beispiel in Form der Skillungen die dazu gehören, oder weiteren Anmerkungen oder Diskussionen - denn das ist der eigentliche Grund, weshalb wir jeder Karte einen Beitrag spenden und nciiht einfach nur ein "Fotoalbu" aus den karten gemacht haben.
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 28 times
Gender:
Germany
Jan 2024 13 07:32

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von battlebroetchen

bsw-Lerche hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 23:25 Tolle Nachricht zu Beginn des neuen Siedlerjahres! :-) Danke für die Mühe, die ihr euch macht. Gebt bitte Nachricht, was man beitragen kann.
LG bsw - Lerche
Moin Lerche,

sofern du uns unterstützen möchtest, lade ic dich gerne ein dich im Forum anzumelden, dann finden wir bestimmt eine gute Lösung. Im Bereich der Karten gibt es natürlich noch enorm viel zu tun.
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
Ulegraff
Jan 2024 13 12:43

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von Ulegraff

Hallo, ich wollte mich auch nur herzlich bedanken, das hilft einigen Spielern sehr weiter. Tolle Seite und weiterhin viel Erfolg. Schön dass die alten dso-karten.de-karten nicht verloren gegangen sind und hier nach und nach eingespielt werden, großes Lob und vielen vielen Dank. :D

Hab die Seite natürlich gleich gespeichert

LG Ule
Benutzeravatar
easybird
Jan 2024 14 10:35

Re: Karten des Projektes dso-karten.de

Beitrag von easybird

Vielen Dank für Eure Mühe. Ohne Karten wären wir doch aufgeschmissen.

Grüsse aus dem Steppenwald
easybird
Antworten

Zurück zu „Statement zu dso-karten.de“