Am 10.06.2024 um 10:00 Uhr begann das diesjährige Sommerevent.

Dieses wird bis zum 01.07., 10:00 Uhr gehen, dann beginnt die Abschaltphase.

Die vollständige Deaktivierung erfolgt dann am 08.07.2024 um 10 Uhr

Informationen auf dso: Zur DSO-Seite des Sommerevents

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: Taktikkarten von Trainer DetlevBZ - Danke dafür.

General Juan

Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times
Gender:
Mai 2024 21 19:53

General Juan

Beitrag von battlebroetchen

g_juan_groß.png
g_juan_groß.png (15.16 KiB) 1876 mal betrachtet
b_generaljuan_garrisonbild.png
b_generaljuan_garrisonbild.png (53.81 KiB) 1874 mal betrachtet
Ab dem Sommerevent 2024 gibt es einen neuen General: General Juan

Schaden: 700 bis 800
Leben: 500 HP
Treffgenauigkeit 80%
Initiative: Erstschlag auf schwächstes Ziel
Flächenschaden: ja
Flankenangriff: ja
Armee: 180 Einheiten
Skill: Stell nach jedem Kampf 20% der verlorenen Einheiten wieder her. Erhöht die Erfahrungspunkte im Kampf um 100%.
Erholungszeit: 120 Minuten
Reisezeit: 15 Minuten
Dauer Kampfrunde: 10s

Bei den Generälen auf DSO-Karten eingefügt: Ja
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
Bild
Benutzeravatar
Androidin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:43
Gilde: SimiH - Siedler mit Herz
Spielwelt: 14:Glitzerstadt
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Gender:
Mai 2024 22 13:14

Skillvorschlag für General Juan

Beitrag von Androidin

Skillvorschlag für General Juan

0033 - 0103 - 2300 - 0230 - 0100

warum ich Ihn so geskillt habe :
auf Trab und Navigationsschnellkurs verzichte ich nur sehr ungern und auch selten !
da er schon 20 % der verlorenen Einheiten von Haus aus wiederherstellt, macht es Sinn, Ihm nochmal 9 % dazu zu spendieren. Die 29 % Wiederherstellung machen die Verluste dann erträglich. Der Skill stapelt sich hier, nicht wie beim RG der Kampfrausch, der sich dort nicht stapelt !
Dann bleibt noch 1 Buch über für Zeile 2 , das ich in Überrenen gesteckt habe. ich finde das am effektivsten.
unaufhaltsamer Ansturm in Zeile 3 bekommt 2 Bücher, da er wohl häufiger mit Rittern kämpft. und die anderen 3 Punkte in Kampfrausch !
in Zeile 4 werden bei der wöchtentlichen Wartung mit 2 Büchern die schweren Einheiten gestärkt, also Belagerer und Kanonen, Spalten würde nur die Elitesoldaten stärken.
Garnisionsanbau ist bei allen meinen Genies mit voller Punktzahl an Büchern versehen, das ist eigentlich unabdingbar :-)
und ganz oben dann das letzte Büchlein in Meisterstrategie, das erhöht diue Treffsicherheit beim Juan von 80 auf 90 % und hat sicher den besten Effekt.
Benutzeravatar
Lukutor
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Mai 2024, 11:13
Gilde: An-Bo
Spielwelt: 5: Goldenau
Mai 2024 26 20:41

Re: General Juan

Beitrag von Lukutor

Hallo Androidin,
macht der General überhaupt noch Sinn, bei den ganzen Generälen, die sich bereits ungenutzt im Stern tummeln?
gruß Luk
Benutzeravatar
kenoraj
Personalchefin und Uploaderin
Personalchefin und Uploaderin
Beiträge: 265
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 08:38
Gilde: New Shao
Spielwelt: 4: Steppenwald
Has thanked: 30 times
Been thanked: 36 times
Gender:
Mai 2024 26 21:29

Re: General Juan

Beitrag von kenoraj

Hi Luktor,
Siko hat es sehr gut zusammengefasst. Er ist etwas stärker als der MdK und etwas schwächer als Nusa - so sehe ich das wenigstens - für mich ist er wenig interessant - für Spielanfänger mit noch wenig guten Generälen ist er sicher gut zu brauchen.
Wie siehst du das Andro?
don't dream it - be it
Bild
Gilde: new Shao
Welt: Steppenwald
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 10 times
Been thanked: 30 times
Gender:
Mai 2024 27 12:01

Re: General Juan

Beitrag von sikookis

Leider hat settlerscombatsimulator den Juan noch nicht im Angebot
Benutzeravatar
Androidin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:43
Gilde: SimiH - Siedler mit Herz
Spielwelt: 14:Glitzerstadt
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Gender:
Mai 2024 27 16:34

Re: General Juan

Beitrag von Androidin

Hallo zusammen,
Macht der General Juan Sinn ?
Ich würde Juan eher nicht mit MDK oder Nusala vergleichen, sondern wegen seiner 100 % mehr EP auf besiegte Einheiten mit Mary.
Und da ist Juan klar stärker !
Ich stelle jetzt mal einen Vergleich an, auch wenn man dies anhand eines Lagers eigentlich nicht kann :

Nehmen wir das erste Hauptlager im Holzi ( im Settlerscombatsimulator mit Lager 4 bezeichnet ) :

MDK : 42 BSK Verlust
Nusala : 42 BSK Verlust
Mary : 42 BSK Verlust
Juan : 30 BSK Verlust :-)

Es liegt natürlich an der Skillung, an der Auswahl des Lagers, ob es Eliteeinheiten oder normale sind....usw

Aber anhand dieses Beispieles führe ich vorher getätigte Aussagen schon ad absurdum :-)

Also ein Vergleich zwischen 2 verschiedenen Genies ist nicht so einfach zu erbringen, man müsste jedes Lager in jedem AT simulieren, und da alle Verluste zusammenzählen, und hätte wegen der Wertigkeit der Verluste bei verschiedenen Einheiten immer noch keine klare Aussage. :-)

Ob neue Genies überhaupt Sinn machen ?
Für Level 80 Spieler/innen mit schon über 100 Genies wohl eher nicht, das füllt nur den Stern !
Aber wer kaum Genies hat und neu anfängt, der kann sich über jeden neuen Genie freuen :-)

P.S : Settlerscombat hat Ihn nocht nicht drinn, aber im Euler Sim ist er schon vorhanden !
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 10 times
Been thanked: 30 times
Gender:
Mai 2024 27 23:56

Re: General Juan

Beitrag von sikookis

Danke für die Übersicht der Generäle (siehe dort).
Ich habe mal diese Übersicht etwas auf Juan, Mary, Zitterbart sowie Juan und andere Erstschlag-Generäle ´zusammengeschrumpft´, simuliert und die Einschätzung eines anderen Kartenerstellers (Trokaner59 aus Apfelhain) in einem Beitrag zusammengefasst. Wer möchte, kann mal nachsehen:

Juan-Vergleiche

Es beibt aber dabei: Jeder entscheidet für sich, ist nur eine Entscheidungshilfe.

LG
Sikookis
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 22 times
Been thanked: 39 times
Gender:
Mai 2024 28 06:04

Re: General Juan

Beitrag von battlebroetchen

Ein Vergleich mit Mary und Zitterbart ergibt nach hunderten Simulationen (Euler-Simulator):
Juan übertrifft Mary deutlich, den Zitterbart in 2/3 der Fälle. Bei Zitterbart liegt es wohl an der um 10% erhöhten Treffsicherheit.
Einsatz als EP-Jäger mit Skill ´Meisterstratege´ gut zu gebrauchen


f68360t5682p4142n2_YrKWtUnV.png
Die Einschätzung als Erstschlag-General ist etwas kniffliger. Hier läuft die Einschätzung des Spielers und Kartenerstellers: ´Trojaner59´ über die Skillung mit Extra Leben. Genauere Einschätzung weiter unten.
Das stimmt mit meinen Überlegungen durchaus überein:

Die Generäle wie z.B. Vargus, Einsamer, Großmaul, Vermummter und Boris/Sylvana werden mit Skill ´Meisterstratege´ anderweitig besser eingesetzt.
Deshalb Einsatz von Juan, wenn ´Extra Leben´ geskillt, als Vorwelle in Gemeinschaft mit MDK und/oder Nusala gut geeignet.


f68933t5682p4142n4_lNxIXZuP.png
Zitat Einschätzung von ´Trojaner59´:

"Der General Juan ist ungefähr gleichzusetzen wie der MDK, macht aber mehr Schaden.
Da er Erstschlag hat geht er auf die schwächsten Einheiten und das sind Reiter u. Fuchs.
Der MDK beseitig ca. 15 Reiter oder Fuchs, wenn er als Vorwelle auf ein Lager mit 1 Rek geschickt wird. Da Juan 20% seiner verlorenen Einheiten wieder herstellt, verliert man noch nicht einmal
den 1 Rek. ohne das man Bücher eingesetzt hat.
Bei mir würde er Extraleben erhalten, so das man ihn zweimal einsetzen kann.
Ich würde ihn nicht als Hauptangriffsgeneral einsetzen.
Gerade in Abenteuern mit viel Erstschlaggegnern kann man seine Verluste mit MDK, Nusala,
Juan verringern, indem man die Ersschlageinheiten in den Lagern damit reduziert,
ohne eigene Truppen zu verlieren und danach mit einem Hauptangriffsgeneral das Lager beseitigt."

Ach ja, der Jüngere Zwilling ist ja auch noch da. Es gibt zuhauf Lager, da reicht beim Jüngeren Zwilling der 1R nicht, um einen Gegner umzuhauen. Da sind ggf 50R oder 100R oder mehr nötig.
Mit anderen Worten: Bei solchen Lagern ist Juan durchaus zu gebrauchen


Copyright: Siikokis
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
Bild
Benutzeravatar
Androidin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Moderatorin und Kartenerstellerin
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:43
Gilde: SimiH - Siedler mit Herz
Spielwelt: 14:Glitzerstadt
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Gender:
Jun 2024 01 20:44

Re: General Juan

Beitrag von Androidin

Bei allen guten Überlegungen, den Juan als Vorwellengeneral einzusetzen, stellt sich mir aber die Frage,
von welchen Spieler/innnen reden wir ?

Ein Spieler/in mit hohem Level hat vermutlich schon ein paar andere Genies mit Erstschlag, die man dort einsetzen kann. Auch macht es einem Spieler mit hohem Level nicht so viel aus, ein paar Verluste mehr zu erleiden , wenn die Wirtschaft mitgewachen ist im Verhältniss zum level ! :-)
Die 100 % mehr EP kann man jedenfalls nicht nutzen, wenn man den Juan als Vorwellengeneral skillt und Ihn so einsetzt. Für mich aus diesem Grunde :Thema verfehlt !

Der Juan ist sowieso eher was für kleiner Level , die ihn , um EP zu generieren, anstatt der Mary als Hauptangreifer einsetzten, für ATs bis Holzi.
Dort ist er gut zu gebrauchen, dann mit Meisterstrategie und nicht Extraleben, und auch nicht nochmal zusätzlich auf EP geskillt.
So bleiben die Verluste im Rahmen und man erhält trotzdem ein paar zusätzliche EP.

Insgesamt kann man aber abschließend die Frage stellen, was braucht ein hoher level Spieler /in überhaupt ?
Hier ist dso gefragt, endlich mal was Neues zu entwickeln, das die Freude am Spiel, wie es früher mal war, wieder mehr in den Fokus rückt.
Die Sternenschauerquest und Gebäude im Aussehen verändern jedenfallls bringt mir keine nachhaltige Freude :-)
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 10 times
Been thanked: 30 times
Gender:
Jun 2024 01 23:58

Re: General Juan

Beitrag von sikookis

sikookis hat geschrieben: Montag 27. Mai 2024, 23:56
Es beibt aber dabei: Jeder entscheidet für sich, ist nur eine Entscheidungshilfe.

.. um mich mal selbst zu zitieren (Post vom 27.5.).

Ich werde ihn mir 1 x holen und mit Meisterstratege skillen. Nicht, weil ich ihn echt brauchen könnte. Ich nutze ihn, um die von mir erstellten Karten für kleine Spiele-Level auch zu testen.
Wie richtigerweise geschrieben wurde, taugt er für kleine Spiele-Level durchaus - ich gebe jedoch keine Karten heraus, die von mir nicht auch getestet wurden.
Nachhaltige Freude kann auch das Erstellen von Karten sein - aber schon richtig: Es sollte endlich was wirklich Neues sein - schwebende Berge von Fürst-Vlad im Norden und Westen der Hauptinsel wäre doch mal was, dazu ein dutzend neuer ATs ... Das wären Anfänge. Unity wurde doch dereinst mal gepriesen, dass damit so viel mehr anzufangen sei als mit Flash....

Vlad1.jpg
Vlad2.jpg
Vlad3.jpg
Vlad4.jpg

Vlad5.jpg

Auf ganzer Linie nichts in Sicht, noch nicht mal eine Road-Map, was kommen soll.
Zuletzt geändert von sikookis am Sonntag 2. Juni 2024, 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Generäle“