In Kürze beginnt das Sommerevent,

Informationen auf dso: folgt

Informationen bei uns: Zum Sommerevent

Taktikkarten zu den Fussballspielen findet Ihr hier: zu den Szenarien

Grundsatz zum Skillen von Generälen

Antworten
Benutzeravatar
battlebroetchen
System Operator
System Operator
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Gilde: Hüter des Waldes
Spielwelt: 10: Tuxingen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 29 times
Gender:
Dez 2023 01 17:19

Grundsatz zum Skillen von Generälen

Beitrag von battlebroetchen

Skillungen Generäle

Grundsätzlich kann man bei den Generälen folgende Skillungen unterscheiden:
- Angriffskillung
- Wellenskillung
- Sterntalerskillung
- Lockskillung
- Spezialskillung

Nicht jeder General eignet sich wieklich um ihn sinnvoll einzusetzen, dass muss aber jeder selber für sich entscheiden. Auch hier gilt: Viele Wege führen nach Rom - so auch die Möglichkeiten der Skillungen.

SKILLREIHENFOLGE
Da ich öfter gefragt werde, mit welchem General man anfangen sollte zu skillen hier ein Vorschlag. Bis auf wenige ausnahmen (Minimumskillung für Tavernies, Kampfgestählte, Transporter) würd ich vorschlagen immer einen General nach dem anderen ganz durchzuskillen. Dadurch kannst du ihn dann auch ohne herumsimulieren zu müssen, ihn für die Karten schon verwenden. Auch wenns verlockend ist zuerst die Manuskripte überall zu vergeben macht es mehr Sinn.

Eine Faustregel nach der ich geskillt habe war, den als nächstes zu nehmen, den ich am meisten einsetze ;) ... was am Anfang nicht viel hilft, da es seeeehr viele sind *schmunzel* aber nach und nach eine gute Hilfe ist.

Wer gern und viel blockt sollte mind. 3 Tavernen Generäle auf minimum Skillung bringen. Dadurch sparst du dir viel Wartezeit ein und ist auch realtiv billig und schnell möglich. GRUNDSKILLUNG TAVERNEN GENERÄLE

Danach gehts los mit dem eigentlichen skillen.

Quelle: SiidV
Moin aus dem Norden, denn moin moin ist schon Gesabbel

Wir bitten um Geduld was die Menge der Karten angeht, diese kommen nach und nach. Nebenbei ist allerdings auch noch eine ganze Menge Arbeit so am Forum, die auch gemacht werden muss. Bei Fragen, schreibt uns gerne hier an.
.
Bild
Benutzeravatar
Robert_hs
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 19. Januar 2024, 13:00
Spielwelt: - keine Welt angegeben -
Been thanked: 6 times
Gender:
Jan 2024 28 19:19

Re: Grundsatz zum Skillen von Generälen

Beitrag von Robert_hs

Hier werden die Skills alle mal erklärt.
So als kleines Info Paket
dso_talente-general25outb.png
Benutzeravatar
sikookis
Kartenersteller und Uploader
Kartenersteller und Uploader
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 13:16
Gilde: gildealpenland.de
Spielwelt: 7: Apfelhain
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times
Gender:
Feb 2024 06 23:20

Re: Grundsatz zum Skillen von Generälen

Beitrag von sikookis

Das Thema ist auf dem Tisch, seit es Anfang 2017 ´auf den Markt´ gekommen ist.
Auch ich habe damals reichlich in unserem Forum gildealpenland.de geschrieben:

Artikel zum Skill von Generälen

Wer sich einlesen will, bitte sehr.

Nach wie vor – so auch hier in anderen Beiträgen zu lesen – ist eine Einteilung nach Verwendungszweck der Generäle sinnvoll (Block-, Vorwellen, Angriffs-, Leech-/Loot-Generäle).

Im Laufe der durchspielten Jahre habe ich persönlich folgende Einteilung vorgenommen:

- Spieler mit kleinerem Spiele-Level
- Spieler ab ca. Level 70 aufwärts
- Kartenersteller/innen

Erstaunlich? Verwunderlich? Durchaus. Und wo sind die Spieler bis Level 70 abgeblieben? Die kommen noch, keine Sorge. Schauen wir uns die unterschiedlichen Gruppen einmal an:

Spieler/innen mit kleinerem Spiele-Level

Diejenigen Spieler/innen, die am dringlichsten Skills benötigen würden – haben (noch) keine, zumindest (noch) keine Nennenswerten.
Ratschlag deshalb (wie anderswo bereits angemerkt):

Bild

3 x Trab, 3 x Navigationsschnellkurs ist zwingend und lassen die Kampfkraft des entsprechenden Generals unangetastet.
Um Navigationsschnellkurs skillen zu können, ist es notwendig, auf der untersten Zeile noch 2 Skills ´unterzubringen´. Was man da skillt kommt auf den General an.

- Erste Hilfe nicht nötig z.B. bei Geister-Generalin. Die stellt automatisch wieder ein paar Truppen nach dem Kampf her.
- Bei Tavernen-Generälen ist Erste Hilfe Pflicht, würden andere Skills der untersten Skill-Zeile doch die Kampfeigenschaften verändern – was bei
Blocks äußerst schädlich wäre.

Wie immer man es sehen mag, die anderen Skills der untersten Reihe sind so gut wie unwichtig! Basta.

Spieler ab ca. Level 70 aufwärts

Ab Level dieser Größenordnung bewegt man sich in die Richtung ´Habe alles´ und ´Kann alles´.
Mit anderen Worten: Generäle gibt es leidlich zu Hauf – gleichgültig welche Skills sie haben. Auch hat man sich, was Resourcen angeht, soweit entwickelt, dass ein paar Verluste mehr oder weniger nicht mehr weh tun - außer man ist Schwabe ;-) – Eine leidlich gut ausgesuchte Taktikkarte tut´s. Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie weiter unten zu zeigen ist

Kartenersteller/innen (und die Spieler/innen < Level 70 – da sind sie ja)

Blue Byte hat im Laufe der Jahre neue Generäle eingeführt und zudem die Anzahl gleicher Generäle (20 JZ und mehr sind heutzutage möglich).

Dies sind übrigens u.a. auch die Gründe, warum LeatherFace sich damals vom Erstellen von Karten zurückgezogen und seine Site vom Netz genommen hat. Nur so nebenbei.

Zurück zum Hauptthema.

In Bezug auf das Spielen von ATs geht’s immer und ausschließlich darum, die Anzahl an Verlusten so gering wie möglich zu halten – und wenn möglich, nur ´billige´ Einheiten zu verlieren. Nebenbei: Ein schnelles Spiel (um die Belohnungen zackiger zu erhalten) ist auch nicht zu verachten. Und klar: Gewinnen soll der General schon.

Spieler sind halt auch nur Menschen. ´Ich will alles und das Beste und zwar sofort´ - oder sollte ich sagen: ´höher, weiter, schneller´?

Mit Einführung der Skills und der vielen unterschiedlichen Skill-Möglichkeiten hat BlueByte dem einen Riegel vorgeschoben. Es ist nicht möglich, alle Skills zu wählen. Zum Leidwesen der Spieler < Level 70.

Unzählige Skillvarianten führten und führen zu einer unübersehbaren Anzahl möglicher Taktikkarten. Auch da ist seit 2017 eine Entwicklung erkennbar, heute noch nachvollziehbar hier in dso-karten.de:

- Das ´LeatherFace´-Zeitalter
Relativ wenige unterschiedliche Generäle
Relativ kleine Anzahl gleicher Generäle (ich kann mich erinnern, dass man froh sein konnte, 1 MDK zu haben)
Da entstanden recht einfach zu spielende Karten, die nebenbei auch eine gute Grundlage waren, das Blocken zu trainieren. Fanden sich jeweils im Archiv der ehemaligen dso-karten.de und kommen wohl in absehbarer Zeit ebenfalls ins neue dso-karten.de.

- Inflation der Anzahl von Generälen
Es kamen Karten auf, die naturgemäß viele unterschiedliche Generäle beschäftigten und noch heute beschäftigen. Eine logische Sache, wollte und will man doch denjenigen General an den Start bringen, der bei einem bestimmten Lager die wenigsten Verluste produzierte. Fehlte einem Spieler einer oder mehrere der vorgeschriebenen Generäle, wurde die Karte eher bis völlig uninteressant.
Immerhin: Das Auffinden einer passenden Karte war zwar ein wenig schwieriger geworden, aber nicht sonderlich.

- Skill-Zeitalter
Ich will nicht sagen, das Grauen für Spieler/innen < Level 70 brach an – eben weil das Auffinden passender Karten sich potenziert hat – es brach das Grauen für die Kartenersteller/innen an!

• Skillte man auf möglichst wenig Verluste, traf das nur bei manchen ATs und ggf. dort nur auf bestimmte Lager zu, bei anderen ATs bzw. Lagern eben nicht.
• Hatte zufolge, dass Spieler/innen ihre Generäle z.B. ´nach Master Hari´ oder auch ´nach Bogini´ usw. skillten – und natürlich bevorzugt deren Karten nehmen mussten und müssen.
• Zunächst elektrisierte mich der Ansatz von „merlin_tkn1971“, z.B. MDK (aber auch andere Generäle) unterschiedlich zu skillen – und sie dann auf die passenden Lager zu senden. Alles um möglichst wenig Verluste zu produzieren. Ich ließ davon wieder ab. Die Fragen: ´Hab ich die richtigen MDKs dabei?´ und ´Sende ich gerade den richtig geskillten MDK aufs passende Lager?´ verlangsamten bei mir das zügige spielen, ließen zunehmend die Konzentration sinken und minderten den Spielspaß. Jedoch: wer es mag soll gerne so spielen, keine Kritik also.

Wir stecken also nach wie vor im Grauen für die Kartenersteller/innen.

Natürlich kann man sagen: ´Das kann unmöglich meine Sorge sein. Ich erstelle meine Karten wie ich es möchte – eben mit MEINEN Skills, lade sie hoch. Kann spielen damit, wer möchte oder es sein lassen.´
Bitte, das ist beileibe keine Kritik. So habe ich seit jeher meine Karten gemacht und hochgeladen.

Seit Einführung von ÄZ, JZ, GG und RG (entschlossener General, im englischen: resolute General – somit RG um Verwechslungen mit dem einsamen General =EG zu umgehen) habe ich gedanklich etwas umgeschwenkt.

Sowohl RG, GG wie auch ÄZ habe ich etwas ´schwächer´ geskillt als es ansonsten möglich gewesen wäre. Hat den Effekt, dass meine Karten oftmals auch von Spieler/innen gespielt werden können, die anders geskillt haben (Kampfvorschau nutzen).
Das gleiche gilt für JZ. Da habe ich stärkere Skills links liegen lassen und dafür ´schnelle Erholung´ genommen.

Fazit:
- Eine universalle Skillung, die für alles gut ist, stellt das zwar immer noch nicht dar, ist jedoch tragfähig.
- ´Ja, aber da sind die Verluste doch etwas höher als bei den stärkeren Skills anderer Karten!´

Ja, so ist es. Hält sich aber in vertretbaren Grenzen (so auch Infos von Spielern/innen mit anderen Skills).
- Ich bin übrigens auch wieder dazu übergegangen, Karten mit möglichst wenig eingesetzten Generälen zu erstellen (häufig reichen RG, GG, JZ) – Karten mit vielen Generälen habe ich, wie andere Ersteller/innen auch, zur Genüge.

LG
sikookis
Antworten

Zurück zu „Generäle“